Ferdinand in Finnland
  Startseite
  Über...
  Archiv
  På Svenska
  Suomeksi
  Photos
  Gästebuch
  Kontakt

   Luftgitarren

http://myblog.de/ferkku

Gratis bloggen bei
myblog.de





Über





Der Gedanke eine solche Website zu haben und "das Ausland" mit anderen zu teilen ist ja eigentlich nicht besonders ausgefallen. Beispiele dieser Art kenne ich mehrere, sehe sie mir auch des häufigeren an. Auf die Idee Finnland mit anderen zu teilen bin ich aber nicht gekommen, zumindest nicht in dieser Form. Dabei habe ich schon seit einiger Zeit immer wieder feststellen müssen, daß Finnland nun wirklich nicht besonders bekannt ist. Und wer weiß schon, wie man da lebt? Daß es kalt ist, kann man sich noch vorstellen, das muß ja auch so sein, denn immerhin liegt das Land im Norden. Aber damit erschöpft sich das allgemein bekannt über Suomi auch schon bald.

Meine bisherige Strategie dem etwas entgegen zu setzen bestand in mehr oder weniger literarischen Emails, die an eine ganze Menge Menschen gingen. Und davon wird es wahrscheinlich auch noch einige weitere geben. Aber auf die Idee dieser Website bin ich erst gekommen, als ich mich "vergoogelt" und eine ganz ähnliche Seite gefunden habe (Karens Suomalainen Päiväkirja). Diese habe ich denn auch gleich als Anregung genommen, und mich auch mit diesem Medium auseinander gesetzt.

Nun aber noch ein paar Worte "Über..." den Autoren dieser Seite: Im September 2004 habe ich am Turku, Finnland, einen Masterstudiengang angefangen, der mich innerhalb eines Jahres zum Master of European Studies machen soll. Zu diesem Zwecke habe ich mich aus Leipzig auf in den Norden gemacht, und bin dabei einiges von "meinem" Professoren Esko Antola zu lernen. Und nebenbei vertiefen sich auch die doch noch recht rudimentären Kenntnisse dieser kleinen aber spannenden Sprache aus dem Norden. Und einer ihrer Einflüsse ist mir in meinen ersten Tagen hier deutlich vor Augen geführt worden: ich musste mir einen zweiten Namen zulegen, der auf für FinnInnen aussprechbar ist.

Nachbemerkung: Für keine der verlinkten Seiten kann eine Garantie übernommen werden zwecks deren Inhalt. Vor rechtswidrige Inhalten distanziere ich mich - dem Amtsgericht Hamburg sei es gedankt.



Werbung





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung